Jakobsweg

Die Pfarrkirche Eschlkam ist dem Hl. Jakobus d. Ä. geweiht. Die Pfarrei und auch Marktgemeinde Eschlkam grenzen an Tschechien. Daher ist Eschlkam Ausgangspunkt des Ostbayerischen Jakobsweges, er beginnt direkt am Grenzübergang Eschlkam/Vseruby.

Übersichtskarten - Jakobsweg

Im Jahr 2004 hat die Fränkische St. Jakobusgesellschaft Würzburg e. V. ein weiteres Teilstück des Jakobsweges ausgehend vom tschechisch/ bayerischen Grenzübergang bei Vseruby/ Eschlkam über Regensburg, Kelheim, Eichstätt nach Donauwörth wiederbelebt und so eine Lücke im Netz der Jakobswege durch Süddeutschland geschlossen.

Die Gesamtlänge des Pilgerweges vom Grenzübergang in Eschlkam/Vseruby bis nach Santiago de Compostela in Spanien beträgt 2825 Kilometer.

Auf dem alten Handels- und Pilgerweg von Böhmen nach Bayern wurde im Jahre 1991, ein Jahr nach der Grenzöffnung, die Figur St. Jakobus aufgestellt. Sie befindet sich unmittelbar vor dem Markt auf der Großaigner Brücke.
Fotos: Josef Altmann